Das Modul Kulturelle Bildung

Das Selbstevaluationsportal SEP-SCHULE bietet mit diesem Modul Unterstützung bei der schulinternen Evaluation im Bereich „Kulturelle Bildung“. Es erfasst die Wahrnehmungen der aktuellen Handlungspraktiken für das Übergreifende Thema kulturelle Bildung auf Unterrichts- und Schulebene. Hierbei werden Fragen zur Konzeption und Ausgestaltung der kulturellen Bildung in den Festlegungen der einzelnen Schule, wie im Leitbild, Schulprogramm, Ganztagskonzept und schulinternen Curriculum, bereitgestellt. Weiterhin beinhaltet es auch Fragen zur konkreten Ausgestaltung und zur Verantwortungsübernahme im Schulentwicklungsprozess, für Partizipation, Kooperation und Koordination sowie Fortbildung und Qualifizierung im Bereich kulturelle Bildung. Mehr Informationen finden Sie hier:

Hintergrundinformationen SEP-Modul Kulturelle Bildung

Überblick über alle Bausteine und potentielle Befragungsgruppen:

Bausteine   L  PP S E KP
1. Kulturelle Bildung in Leitbild und Festlegungen

2. Kulturelle Bildung in Bildungselementen
3. Partizipation in der Kulturellen Bildung
4. Raum für Kulturelle Bildung
5. Kooperation in der Kulturellen Bildung

6. Fortbildung und Qualifizierung zum Thema Kulturelle Bildung
  • Eigene Professionalisierung

• Schulische Maßnahmen

Hier finden Sie die Ansichtsexemplare der Bausteine für die einzelnen Befragungsgruppen:

Vorschau für Lehrkräfte

Vorschau für Weiteres Pädagogisches Personal

Vorschau für Schüler*innen

Vorschau für Eltern

Vorschau für Kooperationspartner

Zu 1: Kulturelle Bildung in Leitbild und Festlegungen

Das Ziel von kultureller Bildung in der Schule besteht darin, Kinder und Jugendliche für die Vielfalt des Kulturellen zu begeistern, ihre Kreativität und Experimentierfreude anzuregen und ihnen eigene Handlungs-, Erfahrungs- und Deutungsspielräume in Bezug auf Kultur zu eröffnen. Indem die Schule Kultur in ihren vielfältigen Erscheinungsformen zum Thema macht, trägt sie zur allgemeinen Bildung und insbesondere zur Identitätsentwicklung der Schülerinnen und Schüler bei. Dieser Baustein verkörpert verschiedene Aspekte der Festlegungen zu Kultureller Bildung und ihrer Evaluation in der Schule.

Zu 2: Kulturelle Bildung in Bildungselementen

Die Bildungselemente umfassen alle obligatorischen und fakultativen Lernangebote für die Schülerinnen und Schüler über den ganzen Tag. Die Gestaltung der Bildungselemente orientiert sich an den konkreten Lebenswelten und Bedarfen der Schülerinnen und Schüler und bezieht sie aktiv mit ein. Dabei findet Kulturelle Bildung nicht nur in den künstlerischen Bildungselementen statt und hat verschiedene Ausprägungen.

Zu 3: Partizipation in der Kulturellen Bildung

Kulturelle Bildung kann das demokratische Selbstverständnis und das Verantwortungsbewusstsein für sich und die Gemeinschaft fördern. Kooperation, aktive Partizipation und Innovation sind Voraussetzungen, um selbstbewusst, kreativ und motiviert vielfältige Aufgaben umzusetzen und eigene bzw. gesellschaftliche Interessen und Ziele zu verfolgen. Dieser Baustein erfragt die aktive Partizipation aller Beteiligten am Angebot der Kulturellen Bildung der Schule.

Zu 4: Raum für Kulturelle Bildung

Der Baustein erfasst die verschiedenen Lernorte für Kulturelle Bildung sowie die Eignung der Schulräume für die Umsetzung kultureller Projekte der Schule.

Zu 5: Kooperation in der Kulturellen Bildung

Sowohl für die Umsetzung Kultureller Bildung an der Schule als auch für die kontinuierliche Arbeit an den Festlegungen ist es hilfreich, Strukturen zu schaffen, die die Kooperation und Koordination unterstützen. Dazu gehören langfristig und regelmäßig angelegte Zusammenarbeiten mit Kulturschaffenden und Kooperationspartnern im regionalen Schulumfeld. Ebenso relevant ist der stetige Austausch über die Projekte, Veranstaltungen und Ergebnisse innerhalb der Schulgemeinschaft aber auch zwischen Schulen.

Zu 6: Fortbildung und Qualifizierung zum Thema Kulturelle Bildung

Eigene Professionalisierung:

Die erfolgreiche Implementation von zielführenden Maßnahmen zur Kulturellen Bildung setzt die entsprechende Qualifizierung von Lehrkräften und pädagogischem Personal voraus. Eine Möglichkeit ist hier die eigenständige Fortbildung. Dazu gehört neben der Kenntnis der verschiedenen Qualifikationsangebote sowie deren aktiver Nutzung auch die selbstständige Information mithilfe der verfügbaren Medien. Zusätzlich stellt auch der Austausch in der Schule einen wesentlichen Beitrag zur kontinuierlichen Professionalisierung dar.

Schulische Maßnahmen:

Für die erfolgreiche Implementation zielführender Maßnahmen zur Kulturellen Bildung sind aber auch schulinterne Qualifikationsangebote entscheidend. Deshalb sollten konkrete schulinterne Fortbildungen angeboten werden. Im Sinne der Multiplikatorenidee werden die dort vermittelten Inhalte in den verschiedenen schulischen Gremien geteilt. Im nächsten Schritt finden die so gewonnen Anregungen Eingang in die Schul- und Unterrichtspraxis sowie in die ganztägige Schulentwicklung.