Kulturelle Bildung in Leitbild und Festlegungen

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Es gibt an unserer Schule verbindliche und nachhaltige Festlegungen zur Kulturellen Bildung (z. B. im Schulprogramm).

Kulturelle Bildung ist als ein Schwerpunkt im schulinternen Curriculum verankert.

Es gibt an unserer Schule Festlegungen zum Einsatz von Ressourcen für Kulturelle Bildung.

Die schulinternen Festlegungen zur Kulturellen Bildung machen die Vielfältigkeit des künstlerischen Profils der Schule deutlich.

Die schulinternen Festlegungen zur Kulturellen Bildung schließen einen Zeit-Maßnahmen-Plan ein.

Zusammenarbeit im Bereich Kulturelle Bildung findet in regelmäßig vorgesehenen Kooperationszeiten statt.

Die schulinternen Festlegungen zur Kulturellen Bildung werden in regelmäßigen Abständen evaluiert.

Die schulinternen Festlegungen zur Kulturellen Bildung werden in regelmäßigen Abständen weiterentwickelt.

Kulturelle Bildung in Bildungselementen

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Kulturelle Bildung findet im Rahmen von Ritualen statt (z. B. Morgenkreise, Talentetage, Projektwochen).

Kulturelle Bildung findet in Form von kreativen Unterrichtsmethoden Einzug in die Bildungselemente (z. B. Lernen von Sachthemen mit allen Sinnen).

Kulturelle Bildung findet in den künstlerischen Bildungselementen statt.

Kulturelle Bildung findet in den nicht-künstlerischen Bildungselementen statt.

Kulturelle Bildung findet auch fächerverbindend in den Bildungselementen statt.

Das kulturelle Angebot unserer Schule trifft die Bedarfe der Schülerschaft.

Das kulturelle Angebot unserer Schule wird von der Schülerschaft angenommen.

Die Erfahrungen der Schülerschaft im kulturellen Angebot werden pädagogisch begleitet.

Partizipation in der Kulturellen Bildung

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Ich kenne das kulturelle Angebot unserer Schule.

Ich weiß, wen ich bei Fragen zum kulturellen Angebot unserer Schule ansprechen muss.

Ich bin an der Entwicklung des kulturellen Angebots unserer Schule beteiligt.

Ich werde in meinen Ideen für das kulturelle Angebot unserer Schule unterstützt.

Meine Partizipation am kulturellen Angebot wird sichtbar.

Ich werde in die Evaluation der Entwicklung und Durchführung kultureller Aktivitäten an unserer Schule einbezogen.

Raum für Kulturelle Bildung

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

An unserer Schule gibt es kulturelle Projekte am Lernort Schule.

An unserer Schule gibt es kulturelle Projekte, die an außerschulischen Lernorten stattfinden.

Die Räume, in denen kulturelle Projekte stattfinden können, sind dafür geeignet.

Kooperation in der Kulturellen Bildung

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Es finden schuljahresbegleitend Begegnungen mit Kulturschaffenden und Kulturinstitutionen statt.

Die Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern ist langfristig angelegt.

Es gibt an unserer Schule Kooperationen mit kulturellen Partnern im regionalen Schulumfeld.

Unsere Schule tauscht sich mit anderen Schulen über Projekte und Ergebnisse kultureller Aktivitäten aus.

Im Austausch zwischen den Schulen werden die Schüler*innen einbezogen.

Die Schulgemeinschaft wird über Kooperationen mit kulturellen Partnern informiert (z. B. Lesungen oder Theateraufführungen in der Schule, Exkursionen).