Ausführliche Videoanleitungen zum Anlegen und Beenden einer Befragung mit SEP-SCHULE finden Sie hier:
Anlegen einer Befragung: https://www.youtube.com/watch?v=ih3d1Vz91MA
Beobachten und Beenden einer Befragung: https://www.youtube.com/watch?v=kLFNN9OXXIk
Die Beantwortung von häufig gestellten Fragen finden Sie im vorliegenden Fragenkatalog. Sollten Sie auch hier keine Antwort auf Ihre Frage erhalten, wenden Sie sich gern an uns:
E-Mail: sep@isq-bb.de
Tel.: 030 - 83 85 83 50
Jede Schule in Berlin und Brandenburg erhält über das ISQ-Portal einen Zugang für SEP-SCHULE. Eine Erklärung des Anmeldeprozesses entnehmen Sie bitte der Seite Zugang.
Jeder Schule wurde ein Projektpasswort für SEP-SCHULE im ISQ-Portal zugewiesen. Die Schulleitung muss sich zunächst mit Ihrem 8-stelligen Schulleitungspasswort in das ISQ-Portal einloggen. Danach kann das Projektpasswort von SEP-SCHULE in dem gleichnamigen Projekt heruntergeladen werden.
Auf der Startseite von SEP-SCHULE gelangen Sie rechts am oberen Bildrand mit einem Klick auf den Button „Anmelden“ durch Eingabe Ihrer Schulnummer und Ihres Schulpassworts zum geschützten Bereich Ihrer Schule.
Falls Sie beim Login eine Fehlermeldung erhalten, vergewissern Sie sich zunächst, ob Sie die korrekte Schulnummer bzw. das korrekte Schulpasswort eingetragen haben (Groß- und Kleinschreibung beachten). Sofern Sie weiterhin eine Fehlermeldung erhalten, erfragen Sie bei der Schulleitung, ob seit der Weitergabe des Ihnen vorliegenden Passwortes über das ISQ-Portal ein neues Passwort generiert wurde. Falls dies der Fall ist, nutzen Sie bitte das neue Passwort. Wenn dies nicht der Fall ist, wenden Sie sich gern an uns:
E-Mail: sep@isq-bb.de
Tel.: 030 - 83 85 83 50
Sie können am Passwort nicht erkennen, ob es sich um das (richtige) Projektpasswort für SEP-SCHULE handelt. Die Schulleitung einer Schule lädt über das ISQ-Portal das 6-stellige Passwort für den geschützten Bereich in SEP-SCHULE herunter, druckt es aus und übergibt es der Person, die die Befragung betreut. Sofern Sie sich nicht sicher sind, ob Sie im Besitz des aktuellen (richtigen) Passwortes sind, fragen Sie dazu Ihre Schulleitung bzw. sehen Sie als Schulleitung bitte im ISQ-Portal im Projekt SEP-SCHULE nach.
Ihre TAN-Listen erhalten Sie nach dem Anlegen einer Befragung, sofern Sie beim Anlegen der Befragung für die Zustellung der TANs die Option „Als Ausdruck“ für die Befragungsgruppen gewählt haben. Die verschiedenen TAN-Listen für die Befragungsgruppen bleiben bis zum Abschluss der Befragung unter der Rubrik "Laufende Befragungen" in Ihrem geschützten Bereich hinterlegt. Wenn Sie beim Anlegen der Befragung die Option „Per E-Mail“ gewählt haben, erhalten die Befragten mit der Einladung zur Befragung auch ihre TAN via E- Mail. Sollten Sie die Option GruppenTAN gewählt haben, erhalten Sie diese ebenfalls nach dem Anlegen der Befragung. Sie können die TAN unter der Rubrik "Laufende Befragungen" in Ihrem geschützten Bereich einsehen.
Die Anzahl der TANs richtet sich nach der Personenzahl, die Sie beim Anlegen der Befragungsgruppen bzw. Untergruppen festgelegt haben. Falls Sie weitere TANs in Papierform benötigen, können Sie diese unter „Laufende Befragungen“ generieren. Klicken Sie dazu auf die Befragungsgruppe, zu der Sie weitere TANs hinzufügen möchten und geben Sie bei „Weitere Teilnehmer*innen hinzufügen“ die entsprechende Anzahl ein. Nach einem Klick auf das blaue „+" können Sie die neuen TANs downloaden. Wenn Sie die Befragten via E-Mail zur Befragung eingeladen haben, können Sie weitere Personen einladen, indem Sie bei der entsprechenden Befragungsgruppe die neue E-Mail-Adresse eingeben und auf das blaue „+" klicken. Im Anschluss wird automatisch eine E-Mail mit einer TAN an diese E-Mail-Adresse verschickt. Haben Sie die Option GruppenTAN gewählt, müssen keine TANs nachträglich generiert werden. Geben Sie die GruppenTAN der entsprechenden Befragungsgruppe einfach an die Personen, die noch an Ihrer Befragung teilnehmen sollen.
Nein. Die Online-Befragung kann zu unterschiedlichen Zeitpunkten innerhalb des Befragungszeitraums stattfinden. Die Befragten können die Befragung grundsätzlich von jedem Computer mit Internetzugang aus durchführen, d.h. auch von zu Hause. Allerdings empfehlen wir Ihnen, die Befragung der Schüler*innen bzw. des Schulpersonals im Computerraum Ihrer Schule zu realisieren, um eine möglichst hohe Teilnahmequote zu erreichen. Auf diese Weise könnte beispielsweise auch technische Unterstützung durch Kollegen und Kolleginnen gewährleistet werden.
Für die Generierung eines Ergebnisberichtes müssen bei einer Befragungsgruppe mindestens fünf Personen teilgenommen haben. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie den Acrobat Reader auf Ihrem PC installiert haben. Wenn dies der Fall ist und Sie trotzdem keine Ergebnisrückmeldung herunterladen können, wenden Sie sich gern an uns:
E-Mail: sep@isq-bb.de
Tel.: 030 - 83 85 83 50
Nein. Der Ergebnisbericht kann nur einmalig erstellt werden. Es ist also nicht möglich, ein Zwischenergebnis abzurufen. Nachträglich können keine weiteren Personen an der Befragung teilnehmen.
Ja. Das Konzept des Portals basiert darauf, dass jede Schule ihren eigenen, passwortgeschützten Bereich erhält, in dem die Ergebnisse der Befragungen hinterlegt werden. Auf diesen Bereich hat nur die Schule mittels des Schulpasswortes Zugriff. Es ist jeder Schule selbst überlassen, ihre Ergebnisse innerhalb der Schulgemeinschaft oder mit anderen Schulen bzw. Verantwortlichen zu besprechen. Auf den Seiten des Portals finden Sie unter Nutzungsbedingungen entsprechende rechtliche Hinweise.
Nein. Der Zugang, der sich aus der Schulnummer und dem Projektpasswort zusammensetzt, gilt ausschließlich für SEP-SCHULE.