Kulturelle Bildung in Leitbild und Festlegungen

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Es gibt an unserer Schule verbindliche und nachhaltige Festlegungen zur Kulturellen Bildung (z. B. im Schulprogramm).

Kulturelle Bildung ist als ein Schwerpunkt im schulinternen Curriculum verankert.

Es gibt an unserer Schule Festlegungen zum Einsatz von Ressourcen für Kulturelle Bildung.

Die schulinternen Festlegungen zur Kulturellen Bildung machen die Vielfältigkeit des künstlerischen Profils der Schule deutlich.

Die schulinternen Festlegungen zur Kulturellen Bildung schließen einen Zeit-Maßnahmen-Plan ein.

Zusammenarbeit im Bereich Kulturelle Bildung findet in regelmäßig vorgesehenen Kooperationszeiten statt.

Die schulinternen Festlegungen zur Kulturellen Bildung werden in regelmäßigen Abständen evaluiert.

Die schulinternen Festlegungen zur Kulturellen Bildung werden in regelmäßigen Abständen weiterentwickelt.

Kulturelle Bildung in Bildungselementen

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Kulturelle Bildung findet im Rahmen von Ritualen statt (z. B. Morgenkreise, Talentetage, Projektwochen).

Kulturelle Bildung findet in Form von kreativen Unterrichtsmethoden Einzug in die Bildungselemente (z. B. Lernen von Sachthemen mit allen Sinnen).

Kulturelle Bildung findet in den künstlerischen Bildungselementen statt.

Kulturelle Bildung findet in den nicht-künstlerischen Bildungselementen statt.

Kulturelle Bildung findet auch fächerverbindend in den Bildungselementen statt.

Das kulturelle Angebot unserer Schule trifft die Bedarfe der Schülerschaft.

Das kulturelle Angebot unserer Schule wird von der Schülerschaft angenommen.

Die Erfahrungen der Schülerschaft im kulturellen Angebot werden pädagogisch begleitet.

Partizipation in der Kulturellen Bildung

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Ich kenne das kulturelle Angebot unserer Schule.

Ich weiß, wen ich bei Fragen zum kulturellen Angebot unserer Schule ansprechen muss.

Ich bin an der Entwicklung des kulturellen Angebots unserer Schule beteiligt.

Ich werde in meinen Ideen für das kulturelle Angebot unserer Schule unterstützt.

Meine Partizipation am kulturellen Angebot wird sichtbar.

Ich werde in die Evaluation der Entwicklung und Durchführung kultureller Aktivitäten an unserer Schule einbezogen.

Raum für Kulturelle Bildung

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An unserer Schule gibt es kulturelle Projekte am Lernort Schule.

An unserer Schule gibt es kulturelle Projekte, die an außerschulischen Lernorten stattfinden.

Die Räume, in denen kulturelle Projekte stattfinden können, sind dafür geeignet.

Kooperation in der Kulturellen Bildung

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Es finden schuljahresbegleitend Begegnungen mit Kulturschaffenden und Kulturinstitutionen statt.

Die Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern ist langfristig angelegt.

Es gibt an unserer Schule Kooperationen mit kulturellen Partnern im regionalen Schulumfeld.

Unsere Schule tauscht sich mit anderen Schulen über Projekte und Ergebnisse kultureller Aktivitäten aus.

Im Austausch zwischen den Schulen werden die Schüler*innen einbezogen.

Die Schulgemeinschaft wird über Kooperationen mit kulturellen Partnern informiert (z. B. Lesungen oder Theateraufführungen in der Schule, Exkursionen).

Fortbildung und Qualifizierung zum Thema Kulturelle Bildung: Eigene Professionalisierung

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Ich informiere mich regelmäßig zu Themen der Kulturellen Bildung.

Ich weiß, wo ich nach Ideen bzw. Angeboten für kulturelle Projekte suche, die für unsere Schule geeignet sind.

Ich kenne Möglichkeiten der Fortbildung und Qualifikation im Bereich der Kulturellen Bildung.

Ich nehme Fortbildungs- bzw. Qualifizierungsmöglichkeiten wahr, die sich auf Themen und Aspekte zur Weiterentwicklung der Kulturellen Bildung beziehen.

Ich nutze den Austausch mit meinem Kollegium zur Vertiefung meiner Kenntnisse im Bereich der Kulturellen Bildung.

Fortbildung und Qualifizierung zum Thema Kulturelle Bildung: Schulische Maßnahmen

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Es gibt schulinterne Fortbildungsmöglichkeiten zum Thema Kulturelle Bildung.

Fortbildungsinhalte zum Thema Kulturelle Bildung werden in schulischen Gremien kommuniziert.

Informationen aus Qualifizierungen und Fortbildungen zur Kulturellen Bildung werden im Kollegium kommuniziert (Multiplikatoren-Prinzip, Peer-to-Peer).

Fortbildungsinhalte aus dem Bereich Kulturelle Bildung fließen in den Unterricht der künstlerischen Fächer ein.

Fortbildungsinhalte aus dem Bereich Kulturelle Bildung fließen in den Unterricht der nicht-künstlerischen Fächer ein.

Fortbildungsinhalte aus dem Bereich Kulturelle Bildung fließen in die ganztägige Schulentwicklung ein.