Ganztagsschulprofil und Ganztagskonzept der Inklusiven Berliner Ganztagsschule

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Die mit dem Lernen über den ganzen Tag verbundenen Ziele meiner Schule (Ganztagsschulprofil) sind mir bekannt.

Das Ganztagsschulprofil ist Teil des Schulprogramms.

Das Leitbild der Schule spiegelt sich im Ganztagsschulprofil wider.

Bei der Entwicklung der Ganztagsziele und des Ganztagskonzepts sind Kooperationspartner beteiligt.

Die mit dem Lernen über den ganzen Tag verbundenen Ziele werden an dieser Schule regelmäßig evaluiert.

Die Bedarfe der Schülerinnen und Schüler sind im Ganztagskonzept berücksichtigt.

Die Verzahnung der einzelnen Bildungselemente über den ganzen Tag findet statt.

Das regionale Unterstützungssystem wird genutzt für die Qualitätsentwicklung der ganztägigen Bildung an der Schule.

Kooperationspartner sind an Schulentwicklungsprozessen der Schule beteiligt.

Bildungselemente an der Inklusiven Berliner Ganztagsschule

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

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Bezüge zur Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler werden in den Bildungselementen hergestellt.

Die Pädagoginnen und Pädagogen helfen dabei, Zusammenhänge zwischen Themen und Fächern zu erkennen.

Schülerinnen und Schüler haben Gelegenheit, Bildungselemente aktiv mitzugestalten.

Erziehungsberechtigte haben Gelegenheit, Bildungselemente aktiv mitzugestalten.

Die Bedarfe und Interessen der Schülerinnen und Schüler sind Orientierung für die Gestaltung der außerunterrichtlichen Bildungselemente.

Die Schülerinnen und Schüler werden regelmäßig gefragt, ob die Bildungselemente ihren Bedarfen entsprechen.

Aufgrund der Evaluationsergebnisse werden einzelne Bildungselemente weiterentwickelt.

Raum an der Inklusiven Berliner Ganztagsschule

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

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Die Räume sind entsprechend der ihnen erkennbar zugeordneten Funktion(en) gestaltet und ausgestattet.

Wir Kooperationspartner beteiligen uns an der Planung und Gestaltung der vorhandenen Räume.

Uns Kooperationspartnern stehen die Räumlichkeiten zur Verfügung, die wir benötigen, um den Tag gut an der Schule zu verbringen.

Schülerinnen und Schüler können auch an außerschulischen Lernorten lernen.

Den Schülerinnen und Schülern stehen spezifische Räume für Bewegung, Rückzug sowie für selbstorganisierte Aktivitäten zur Verfügung.

Schülerinnen und Schüler fühlen sich in den Räumlichkeiten und in den Außenbereichen der Schule wohl.

Kooperation an der Inklusiven Berliner Ganztagsschule: Kooperation mit außerschulischen Kooperationspartnern

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

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Die vereinbarten Ziele zwischen der Ganztagsschule und uns Kooperationspartnern sind bekannt.

Wir Kooperationspartner tragen zur Erreichung der mit der Ganztagsschule verbundenen Ziele bei.

Das Angebot der Kooperationspartner ergänzt das Ganztagsangebot der Schule bedarfsgerecht.

Die Verantwortlichkeiten und Aufgaben in der Kooperation mit der Schule hinsichtlich des Ganztagsangebots sind bekannt.

Unsere Einschätzungen und Sichtweisen sind der Schule wichtig.

Einschätzungen und Sichtweisen der Kooperationspartner sind Bestandteil der schulinternen Evaluation.