Ganztagsschulprofil und Ganztagskonzept der Inklusiven Berliner Ganztagsschule

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Die mit dem Lernen über den ganzen Tag verbundenen Ziele meiner Schule (Ganztagsschulprofil) sind mir bekannt.

Das Ganztagsschulprofil ist Teil des Schulprogramms.

Das Leitbild der Schule spiegelt sich im Ganztagsschulprofil wider.

Bei der Entwicklung der Ganztagsziele und des Ganztagskonzepts sind Eltern beteiligt.

Die mit dem Lernen über den ganzen Tag verbundenen Ziele werden an der Schule meines Kindes regelmäßig evaluiert.

Die Bedarfe der Schülerinnen und Schüler sind im Ganztagskonzept berücksichtigt.

Unterrichtliche und außerunterrichtliche Inhalte und Themen beziehen sich aufeinander.

Die Schule sucht sich Unterstützung bei Bedarf.

Eltern sind an Schulentwicklungsprozessen der Schule beteiligt.

Zeit an der Inklusiven Berliner Ganztagsschule

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

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Der Tagesplan meines Kindes sieht Zeiten von Anspannung und Entspannung in angemessenem Wechsel vor.

Mein Kind kann die Schulaufgaben in der Schule bzw. am Schulstandort erledigen.

Ab und zu kann mein Kind im Schultag selbst bestimmen, wie es lernen möchte und wie schnell.

Ab und zu im Schultag hat mein Kind Zeit für eigene Interessen.

Das Lernen über den ganzen Tag ist abwechslungsreich.

Mein Kind wird regelmäßig gefragt, ob die Struktur der Schultage und der Schulwoche angenehm ist.

Die Kritik und Wünsche meines Kindes werden berücksichtigt.

Bildungselemente an der Inklusiven Berliner Ganztagsschule

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

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Für mein Kind gibt es Gelegenheiten im Schulalltag, sich mit Themen auseinanderzusetzen, die für sein Leben wichtig sind.

Die Pädagoginnen und Pädagogen helfen meinem Kind dabei, Zusammenhänge zwischen Themen und Fächern zu erkennen.

Schülerinnen und Schüler können das schulische Angebot mitgestalten.

Erziehungsberechtigte dürfen das schulische Angebot mitgestalten.

Die Interessen meines Kindes werden bei den außerunterrichtlichen Angeboten berücksichtigt.

Mein Kind wird regelmäßig gefragt, ob es die Angebote im Schulalltag für sich wichtig findet.

Die Meinung meines Kindes zählt bei der Weiterentwicklung der Angebote.

Raum an der Inklusiven Berliner Ganztagsschule

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Die Räume passen zum Unterricht und unterrichtsergänzenden Angeboten.

Wir Erziehungsberechtigte beteiligen uns an der Planung und Gestaltung der vorhandenen Räume.

Schülerinnen und Schüler können auch an außerschulischen Lernorten lernen.

Den Schülerinnen und Schülern stehen spezifische Räume für Bewegung, Rückzug sowie für selbstorganisierte Aktivitäten zur Verfügung.

Schülerinnen und Schüler fühlen sich in den Räumlichkeiten und in den Außenbereichen der Schule wohl.

Verpflegung an der Inklusiven Berliner Ganztagsschule: Verpflegungszufriedenheit

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

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Die Schule meines Kindes achtet auf eine gesunde Ernährung.

Das Essen an der Schule gibt meinem Kind Kraft für den Schultag.

Die Schulverpflegung erfüllt die Bedürfnisse meines Kindes (z. B. vegan, koscher, halal, Unverträglichkeiten).

Die Zufriedenheit meines Kindes mit der Schulverpflegung wird regelmäßig evaluiert.

Das Feedback meines Kindes wird bei der Weiterentwicklung der Schulverpflegung berücksichtigt.

Verpflegung an der Inklusiven Berliner Ganztagsschule: Verpflegungssituation

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

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Mein Kind empfindet die Atmosphäre beim Essen als angenehm.

Für die Einnahme des Mittagsessens hat mein Kind mindestens 30 Minuten Zeit.

Die Zufriedenheit meines Kindes mit der Essenssituation wird regelmäßig evaluiert.

Das Feedback meines Kindes durch Evaluationen wird bei der Weiterentwicklung der Essenssituation berücksichtigt.