Ganztagsschulprofil und Ganztagskonzept der Inklusiven Berliner Ganztagsschule

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Die mit dem Lernen über den ganzen Tag verbundenen Ziele meiner Schule (Ganztagsschulprofil) sind mir bekannt.

Das Ganztagsschulprofil ist Teil des Schulprogramms.

Das Leitbild der Schule spiegelt sich im Ganztagsschulprofil wider.

Bei der Entwicklung der Ganztagsziele und des Ganztagskonzepts sind Lehrkräfte beteiligt.

Die mit dem Lernen über den ganzen Tag verbundenen Ziele werden an unserer Schule regelmäßig evaluiert.

Die Bedarfe der Schülerinnen und Schüler sind im Ganztagskonzept berücksichtigt.

Die Verzahnung der einzelnen Bildungselemente über den ganzen Tag findet statt.

Das regionale Unterstützungssystem wird genutzt für die Qualitätsentwicklung der ganztägigen Bildung an unserer Schule.

Meine Berufsgruppe ist an Schulentwicklungsprozessen beteiligt.

Zeit an der Inklusiven Berliner Ganztagsschule

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Der Tagesplan der Schülerinnen und Schüler sieht Zeiten von Anspannung und Entspannung in angemessenem Wechsel vor.

Es sind Zeiten für die Bearbeitung von Schulaufgaben im Tagesablauf verankert.

Im Laufe des Schultages gibt es Zeiten, in denen die Schülerinnen und Schüler selbst bestimmen, wie und in welchem Tempo sie arbeiten.

Im Laufe des Schultages haben die Schülerinnen und Schüler Zeit, ihren Interessen nachzugehen.

Das Lernen über den ganzen Tag ist abwechslungsreich.

Die bestehende Zeitstruktur wird regelmäßig evaluiert.

Die Zeitstruktur wird an die Bedarfe der Schülerinnen und Schüler angepasst.

Bildungselemente an der Inklusiven Berliner Ganztagsschule

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Bezüge zur Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler werden in den Bildungselementen hergestellt.

Die Pädagoginnen und Pädagogen helfen dabei, Zusammenhänge zwischen Themen und Fächern zu erkennen.

Schülerinnen und Schüler haben Gelegenheit, Bildungselemente aktiv mitzugestalten.

Erziehungsberechtigte haben Gelegenheit, Bildungselemente aktiv mitzugestalten.

Die Bedarfe und Interessen der Schülerinnen und Schüler sind Orientierung für die Gestaltung der außerunterrichtlichen Bildungselemente.

Die in der Schülerinnen und Schüler werden regelmäßig gefragt, ob die Bildungselemente ihren Bedarfen entsprechen.

Aufgrund der Evaluationsergebnisse werden einzelne Bildungselemente weiterentwickelt.

Raum an der Inklusiven Berliner Ganztagsschule

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Die Räume sind entsprechend der ihnen erkennbar zugeordneten Funktion(en) gestaltet und ausgestattet.

Wir Lehrkräfte beteiligen uns an der Planung und Gestaltung vorhandener Räume.

Uns Lehrkräften stehen die Räumlichkeiten zur Verfügung, die wir benötigen, um den Tag gut an der Schule zu verbringen.

Schülerinnen und Schüler können auch an außerschulischen Lernorten lernen.

Den Schülerinnen und Schülern stehen spezifische Räume für Bewegung, Rückzug sowie für selbstorganisierte Aktivitäten zur Verfügung.

Schülerinnen und Schüler fühlen sich in den Räumlichkeiten und in den Außenbereichen der Schule wohl.

Verpflegung an der Inklusiven Berliner Ganztagsschule: Verpflegungszufriedenheit

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Die Schule achtet auf eine gesunde Ernährung.

Das Essen gibt den Schülerinnen und Schülern Kraft für den Schultag.

Die Schulverpflegung erfüllt die individuellen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler (z. B. vegan, koscher, halal, Unverträglichkeiten).

Die Zufriedenheit der Schülerinnen und Schüler mit der Schulverpflegung wird regelmäßig evaluiert.

Das Feedback der Schülerinnen und Schüler wird bei der Weiterentwicklung der Schulverpflegung berücksichtigt.

Verpflegung an der Inklusiven Berliner Ganztagsschule: Verpflegungssituation

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Ich empfinde die Atmosphäre beim Essen als angenehm.

Ich habe mindestens 30 Minuten Zeit, um mein Mittagessen zu essen.

Meine Zufriedenheit mit der Essenssituation wird regelmäßig evaluiert.

Mein Feedback wird bei der Weiterentwicklung der Essenssituation berücksichtigt.

Kooperation an der Inklusiven Berliner Ganztagsschule: Kooperation im multiprofessionellen Kollegium

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Wir Lehrkräfte sehen uns als Teil eines multiprofessionellen Kollegiums.

Es finden gemeinsame Fortbildungen für das multiprofessionelle Kollegium statt.

Auf der multiprofessionellen Teamebene können wir unsere unterschiedlichen Perspektiven bezogen auf die Bedarfe der Schülerinnen und Schüler einbringen.

Die multiprofessionellen Teams besprechen sich regelmäßig in vorgesehenen Kooperationszeiten.

In den multiprofessionellen Teams gehören kollegiales Feedback und gemeinsame Reflexionen zur täglichen Arbeit.

In den multiprofessionellen Teams sind die Aufgabenverteilung und Zuständigkeiten geklärt.

Kooperation an der Inklusiven Berliner Ganztagsschule: Kooperation mit außerschulischen Kooperationspartnern

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Die vereinbarten Ziele zwischen unserer Ganztagsschule und den Kooperationspartnern sind bekannt.

Unsere Kooperationspartner tragen zur Erreichung der mit der Ganztagsschule verbundenen Ziele bei.

Das Angebot unserer Kooperationspartner ergänzt das Ganztagsangebot unserer Schule bedarfsgerecht.

Die Verantwortlichkeiten und Aufgaben unserer Schule in der Kooperation hinsichtlich des Ganztagsangebots sind bekannt.

Einschätzungen und Sichtweisen der Kooperationspartner sind unserer Schule wichtig.

Einschätzungen und Sichtweisen der Kooperationspartner sind Bestandteil der schulinternen Evaluation.