Ganztagskonzept/ Geklärtes Bildungsverständnis

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Ein Ganztagskonzept ist vorhanden.
Das Ganztagskonzept ist mir bekannt.
Das Ganztagskonzept ist Teil des Schulprogramms.
Das Ganztagskonzept benennt grundsätzliche Ziele des Ganztags, die die Schule und die Kooperationspartner*innen verfolgen.
Die Vorstellungen der Kooperationspartner*innen sind im Ganztagskonzept berücksichtigt.
Das schulische Profil spiegelt sich im Ganztagskonzept wider.
Das pädagogische Ganztagskonzept wird in Abständen überprüft.
Die Angebote des Ganztags werden regelmäßig ausgewertet.
Das Ganztagskonzept wird regelmäßig fortgeschrieben.
Aufgrund der Evaluationsergebnisse werden Maßnahmen regelmäßig fortgeschrieben.
Es gibt eine Konzeptgruppe für den Ganztag an der Schule.

Ganztag: Kooperation (an Grund- und Sonderschulen/ Förderschulen mit sonderpädagogischem Förderbedarf)

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Kooperationspartner*innen bieten zu unterschiedlichen Bereichen Angebote an.
Die Angebote der Kooperationspartner*innen richten sich am Schulprofil aus.
Lehrkräfte und weiteres pädagogisches Personal bilden zusammen Teams.
Die Mitglieder des pädagogischen Teams stehen den Schüler*innen sowie Eltern als Ansprechpartner*innen zur Verfügung.
Die pädagogischen Teams besprechen sich regelmäßig.
Angebote der Kooperationspartner*innen werden mit dem Fachunterricht bzw. anderen Angeboten systematisch verknüpft.
Außerschulische Kooperationspartner*innen sind in die konzeptionelle Arbeit zum Ganztag eingebunden.
Einschätzungen und Sichtweisen der Kooperationspartner*innen sind Bestandteil der schulinternen Evaluation.
Die am Ganztag beteiligten Kooperationspartner*innen verfügen über Informationen zu besonderen Bedürfnissen der Schüler*innen (z.B. Sonderpädagogischer Förderbedarf, Teilleistungsstörungen, Krankheiten, ...).

Ganztag: Kooperation (an weiterführenden Schulen)

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Kooperationspartner*innen bieten zu unterschiedlichen Bereichen Angebote an.
Die Angebote der Kooperationspartner*innen richten sich am Schulprofil aus.
Angebote der Kooperationspartner*innen werden mit dem Fachunterricht bzw. anderen Angeboten systematisch verknüpft.
Kooperationspartner*innen sind in die konzeptionelle Arbeit zum Ganztag eingebunden.
Einschätzungen und Sichtweisen der Kooperationspartner*innen sind Bestandteil der schulinternen Evaluation.
Die am Ganztag beteiligten Kooperationspartner*innen verfügen über Informationen zu besonderen Bedürfnissen der Schüler*innen (z.B. Sonderpädagogischer Förderbedarf, Teilleistungsstörungen, Krankheiten, ...).

Ganztag: Professionalisierung

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

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Lehrkräfte sowie weiteres pädagogisches Personal und die Kooperationspartner*innen im Ganztag tauschen sich regelmäßig aus.
Hospitationen von Unterricht und Ganztagsangeboten finden regelmäßig statt.
Die Lehr- und Lernprozesse im Unterricht und in den Ganztagsangeboten werden regelmäßig reflektiert.
Die gemeinsamen Fortbildungsschwerpunkte werden aus dem Ganztagskonzept abgeleitet.
Der Ganztag ist Bestandteil des schulinternen Fortbildungskonzeptes.
Schwerpunkt der Fortbildung liegt auf der Optimierung der Lehr- und Lernprozesse des Lernens über den ganzen Tag.
Es finden gemeinsame Fortbildungen für Lehrkräfte und weiteres pädagogisches Personal statt.
Fortbildungsangebote zum Ganztag werden genutzt.
In der Schule gibt es regelmäßig verbindliche Formen der Rückmeldung aller am Ganztag beteiligten Gruppen untereinander.

Ganztag: Raumkonzept

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

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Es gibt an der Schule für unterschiedliche Aufgaben voneinander abgegrenzte Räume (z.B. Lernen, Entspannung, Freizeit).
Alle am Ganztag beteiligten Personen achten auf Sauberkeit und den pfleglichen Umgang mit Einrichtungsgegenständen.
Die Schüler*innen können in den Lernräumen Computer und Internet nutzen.
Die Schüler*innen können sich an der Planung und Gestaltung der vorhandenen Räume beteiligen.
Ich/ wir biete/ bieten Angebote für drinnen und draußen an.
Lehr- und Lernmittel sind für mich leicht zugänglich.
Es gibt Möglichkeiten, sich mit Lehrkräften bzw. Eltern in ungezwungener Atmosphäre auszutauschen.
Die Schule verfügt über ausreichend Arbeitsplätze, welche Lehrkräfte und das weitere pädagogische Personal nutzen können.
Bildungsorte außerhalb der Schule werden ins Ganztagskonzept mit einbezogen.