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Ganztagskonzept/ Geklärtes Bildungsverständnis
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?
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Trifft eher zu
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Ein Ganztagskonzept ist vorhanden.
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Das Ganztagskonzept ist mir bekannt.
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Das Ganztagskonzept ist Teil des Schulprogramms.
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Das Ganztagskonzept benennt grundsätzliche Ziele des Ganztags, die die Schule und die Kooperationspartner*innen verfolgen.
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Die Vorstellungen der Eltern sind im Ganztagskonzept berücksichtigt.
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Das schulische Profil spiegelt sich im Ganztagskonzept wider.
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Das pädagogische Ganztagskonzept wird in Abständen überprüft.
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Die Angebote des Ganztags werden regelmäßig ausgewertet.
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Das Ganztagskonzept wird regelmäßig fortgeschrieben.
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Aufgrund der Evaluationsergebnisse werden Maßnahmen regelmäßig fortgeschrieben.
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Es gibt eine Konzeptgruppe für den Ganztag an der Schule.
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Rhythmisierung/ Zeitstruktur (für Schulen mit gebundenem Ganztag)
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?
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Der Tagesplan meines Kindes/ meiner Kinder sieht Zeiten von Anspannung und Entspannung in angemessenem Wechsel vor.
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Für mein Kind/ meine Kinder gibt es in der Schulwoche einen festen Termin, an dem über alles geredet werden kann (z.B. Klassenrat).
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Im Tagesplan gibt es Zeiten, die mein Kind/ meine Kinder eigenverantwortlich gestalten kann/ können.
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Lehrkräfte, Erzieher*innen und Sozialarbeiter*innen kann ich auch außerhalb des Unterrichts erreichen.
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Unterricht findet am Vor- und Nachmittag statt.
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Unterricht, Angebote und selbstbestimmte Zeiten sind im Wechsel organisiert.
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Die Wochenstundenplanung meines Kindes/ meiner Kinder enthält Möglichkeiten zum eigenverantwortlichen Lernen.
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Pausen, Mittagessen und Freizeitangebote sind für Erholung und Kommunikation von ausreichender Länge.
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Mein Kind/ meine Kinder erledigt/ erledigen seine/ ihre Schulaufgaben in der Schule bzw. am Schulstandort.
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Rhythmisierung/ Zeitstruktur (für Schulen mit offenem Ganztag)
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?
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Der Tagesplan meines Kindes/ meiner Kinder sieht Zeiten von Anspannung und Entspannung in angemessenem Wechsel vor.
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Im Tagesplan gibt es Zeiten, die mein Kind/ meine Kinder eigenverantwortlich gestalten kann/ können.
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Lehrkräfte, Erzieher*innen und Sozialarbeiter*innen kann ich auch außerhalb des Unterrichts erreichen.
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Die Wochenstundenplanung meines Kindes/ meiner Kinder enthält Möglichkeiten zum eigenverantwortlichen Lernen.
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Pausen, Mittagessen und Freizeitangebote sind für Erholung und Kommunikation von ausreichender Länge.
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Es gibt ein Betreuungsangebot zur Erledigung unterrichtsergänzender Aufgaben/ Schulaufgaben.
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Ganztag: Mitwirkungsmöglichkeiten (Partizipation)
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?
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Schüler*innen sind an der Planung neuer Angebote beteiligt.
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Schüler*innen gestalten (z.T. mit Unterstützung) Bereiche des Ganztags eigenverantwortlich.
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Eltern und Schüler*innen arbeiten an der Weiterentwicklung des Ganztagskonzeptes mit.
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Die Schüler*innen werden nach ihrer Meinung zu den Ganztagsangeboten gefragt.
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Eltern bieten Arbeitsgemeinschaften an.
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Eltern organisieren eigene Kommunikationsformen, z.B. ein Elterncafé.
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Ganztag: Raumkonzept
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Es gibt an der Schule für unterschiedliche Aufgaben voneinander abgegrenzte Räume (z.B. Lernen, Entspannung, Freizeit).
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Alle am Ganztag beteiligten Personen achten auf Sauberkeit und den pfleglichen Umgang mit Einrichtungsgegenständen.
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Die Schüler*innen können in den Lernräumen Computer und Internet nutzen.
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Die Schüler*innen können sich an der Planung und Gestaltung der vorhandenen Räume beteiligen.
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Es gibt genügend Spiel- bzw. Sportangebote für drinnen und draußen.
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Es gibt Räume, um sich mit Lehrkräften bzw. Ganztagspartnern und Ganztagspartnerinnen in ungezwungener Atmosphäre auszutauschen.
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Bildungsorte außerhalb der Schule werden ins Ganztagskonzept mit einbezogen.
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Ganztag: Ernährung
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?
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In der Schule wird auf eine gesunde Ernährung geachtet.
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Das Speisenangebot berücksichtigt unterschiedliche kulturelle Ernährungsgewohnheiten (z.B. vegetarisch, kein Schweinefleisch).
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Während des Essens wird auf eine angenehme Atmosphäre geachtet.
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Die Zeiten für die Einnahme von Mahlzeiten sind so bemessen, dass alle in Ruhe essen können.
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Die Bedeutung gesunder Ernährung wird im Unterricht sowie in unterrichtsergänzenden Angeboten auf vielfältige Weise aufgegriffen.
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Eltern werden über das Ernährungskonzept der Schule informiert.
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