Skip to main content
Anmelden
Anmelden
An Befragung teilnehmen
Teilnehmen
Startseite
Befragungsinhalte
Übersicht
Ganztag
Gesundheitsförderung
Inklusion
Sprachbildung
Schulisch angeleitetes Lernen zu Hause (Berlin)
Informationen für die Befragungsleitung
Übersicht
Zugang
Ablauf
Ergebnisse
Downloads
FAQ
Informationen zur Teilnahme
FAQ
Vorschau Modul "Ganztagsschule" für Schüler*innen
Download
Rhythmisierung/ Zeitstruktur (für Schulen mit gebundenem Ganztag)
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?
Trifft überhaupt nicht zu
Trifft eher nicht zu
Trifft eher zu
Trifft voll und ganz zu
Kann ich nicht beurteilen
Mein Stundenplan wechselt angemessen zwischen Zeiten von Anspannung und Entspannung.
Trifft überhaupt nicht zu
Trifft eher nicht zu
Trifft eher zu
Trifft voll und ganz zu
Kann ich nicht beurteilen
In meiner Schulwoche gibt es einen festen Termin, an dem über alles geredet werden kann (z.B. Klassenrat).
Trifft überhaupt nicht zu
Trifft eher nicht zu
Trifft eher zu
Trifft voll und ganz zu
Kann ich nicht beurteilen
Es gibt Zeiten, die ich eigenverantwortlich gestalten kann.
Trifft überhaupt nicht zu
Trifft eher nicht zu
Trifft eher zu
Trifft voll und ganz zu
Kann ich nicht beurteilen
Lehrkräfte, Erzieher*innen und Sozialarbeiter*innen kann ich auch außerhalb des Unterrichts erreichen.
Trifft überhaupt nicht zu
Trifft eher nicht zu
Trifft eher zu
Trifft voll und ganz zu
Kann ich nicht beurteilen
Unterricht findet am Vor- und Nachmittag statt.
Trifft überhaupt nicht zu
Trifft eher nicht zu
Trifft eher zu
Trifft voll und ganz zu
Kann ich nicht beurteilen
Unterricht, Angebote und selbstbestimmte Zeiten sind im Wechsel organisiert.
Trifft überhaupt nicht zu
Trifft eher nicht zu
Trifft eher zu
Trifft voll und ganz zu
Kann ich nicht beurteilen
Im Stundenplan sind Zeiten zum eigenverantwortlichen Lernen vorgesehen.
Trifft überhaupt nicht zu
Trifft eher nicht zu
Trifft eher zu
Trifft voll und ganz zu
Kann ich nicht beurteilen
In den Pausen, beim Mittagessen und bei den Freizeitangeboten habe ich genügend Zeit zum Erholen und Reden.
Trifft überhaupt nicht zu
Trifft eher nicht zu
Trifft eher zu
Trifft voll und ganz zu
Kann ich nicht beurteilen
Ich erledige meine Schulaufgaben in der Schule bzw. am Schulstandort.
Trifft überhaupt nicht zu
Trifft eher nicht zu
Trifft eher zu
Trifft voll und ganz zu
Kann ich nicht beurteilen
Rhythmisierung/ Zeitstruktur (für Schulen mit offenem Ganztag)
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?
Trifft überhaupt nicht zu
Trifft eher nicht zu
Trifft eher zu
Trifft voll und ganz zu
Kann ich nicht beurteilen
Mein Stundenplan wechselt angemessen zwischen Zeiten von Anspannung und Entspannung.
Trifft überhaupt nicht zu
Trifft eher nicht zu
Trifft eher zu
Trifft voll und ganz zu
Kann ich nicht beurteilen
Es gibt Zeiten, die ich eigenverantwortlich gestalten kann.
Trifft überhaupt nicht zu
Trifft eher nicht zu
Trifft eher zu
Trifft voll und ganz zu
Kann ich nicht beurteilen
Lehrkräfte, Erzieher*innen und Sozialarbeiter*innen kann ich auch außerhalb des Unterrichts erreichen.
Trifft überhaupt nicht zu
Trifft eher nicht zu
Trifft eher zu
Trifft voll und ganz zu
Kann ich nicht beurteilen
Im Stundenplan sind Zeiten zum eigenverantwortlichen Lernen vorgesehen.
Trifft überhaupt nicht zu
Trifft eher nicht zu
Trifft eher zu
Trifft voll und ganz zu
Kann ich nicht beurteilen
In den Pausen, beim Mittagessen und bei den Freizeitangeboten habe ich genügend Zeit zum Erholen und Reden.
Trifft überhaupt nicht zu
Trifft eher nicht zu
Trifft eher zu
Trifft voll und ganz zu
Kann ich nicht beurteilen
Wenn ich möchte, bekomme ich bei der Erledigung meiner Schulaufgaben Unterstützung.
Trifft überhaupt nicht zu
Trifft eher nicht zu
Trifft eher zu
Trifft voll und ganz zu
Kann ich nicht beurteilen
Ganztag: Lern- und Förderkonzept
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?
Trifft überhaupt nicht zu
Trifft eher nicht zu
Trifft eher zu
Trifft voll und ganz zu
Kann ich nicht beurteilen
Im Stundenplan gibt es feste Zeiten, in denen ich selbstbestimmt Lernen kann.
Trifft überhaupt nicht zu
Trifft eher nicht zu
Trifft eher zu
Trifft voll und ganz zu
Kann ich nicht beurteilen
Meine Interessen werden im Fachunterricht und bei den Angeboten berücksichtigt.
Trifft überhaupt nicht zu
Trifft eher nicht zu
Trifft eher zu
Trifft voll und ganz zu
Kann ich nicht beurteilen
Ich kann entsprechend meiner Fähigkeiten Angebote besuchen.
Trifft überhaupt nicht zu
Trifft eher nicht zu
Trifft eher zu
Trifft voll und ganz zu
Kann ich nicht beurteilen
Meine Lehrkräfte empfehlen für mich Angebote.
Trifft überhaupt nicht zu
Trifft eher nicht zu
Trifft eher zu
Trifft voll und ganz zu
Kann ich nicht beurteilen
Ich lerne, mein Können selbst einzuschätzen (z.B. mit Logbüchern).
Trifft überhaupt nicht zu
Trifft eher nicht zu
Trifft eher zu
Trifft voll und ganz zu
Kann ich nicht beurteilen
Habe ich beim Lernen Schwierigkeiten, werde ich zusätzlich gefördert.
Trifft überhaupt nicht zu
Trifft eher nicht zu
Trifft eher zu
Trifft voll und ganz zu
Kann ich nicht beurteilen
Lerne oder arbeite ich schneller als andere, werden mir weiterführende Aufgaben angeboten.
Trifft überhaupt nicht zu
Trifft eher nicht zu
Trifft eher zu
Trifft voll und ganz zu
Kann ich nicht beurteilen
Meine Lehrkraft bzw. Erzieher*in führt mit mir und meinen Eltern Gespräche über meine persönliche Entwicklung.
Trifft überhaupt nicht zu
Trifft eher nicht zu
Trifft eher zu
Trifft voll und ganz zu
Kann ich nicht beurteilen
In unserer Schule gibt es ein verpflichtendes Sozialpraktikum bzw. die Möglichkeit, sich sozial zu engagieren (z.B. Betreuung von älteren Bürgern).
Trifft überhaupt nicht zu
Trifft eher nicht zu
Trifft eher zu
Trifft voll und ganz zu
Kann ich nicht beurteilen
Ich lerne, wie man mit Konflikten umgeht.
Trifft überhaupt nicht zu
Trifft eher nicht zu
Trifft eher zu
Trifft voll und ganz zu
Kann ich nicht beurteilen
Der Unterricht und die unterrichtsergänzenden Angebote passen gut zusammen.
Trifft überhaupt nicht zu
Trifft eher nicht zu
Trifft eher zu
Trifft voll und ganz zu
Kann ich nicht beurteilen
Ganztag: Mitwirkungsmöglichkeiten (Partizipation)
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?
Trifft überhaupt nicht zu
Trifft eher nicht zu
Trifft eher zu
Trifft voll und ganz zu
Kann ich nicht beurteilen
Wir haben die Möglichkeit, uns an der Planung neuer Angebote zu beteiligen.
Trifft überhaupt nicht zu
Trifft eher nicht zu
Trifft eher zu
Trifft voll und ganz zu
Kann ich nicht beurteilen
Wir Schüler*innen gestalten (zum Teil mit Unterstützung) in eigener Verantwortung Bereiche des Ganztags.
Trifft überhaupt nicht zu
Trifft eher nicht zu
Trifft eher zu
Trifft voll und ganz zu
Kann ich nicht beurteilen
Eltern und Schüler*innen arbeiten an der Weiterentwicklung des Ganztagskonzeptes mit.
Trifft überhaupt nicht zu
Trifft eher nicht zu
Trifft eher zu
Trifft voll und ganz zu
Kann ich nicht beurteilen
Versammlungen für Schüler*innen werden von Schüler*innen organisiert und geleitet.
Trifft überhaupt nicht zu
Trifft eher nicht zu
Trifft eher zu
Trifft voll und ganz zu
Kann ich nicht beurteilen
Wir Schüler*innen werden nach unserer Meinung zu den Ganztagsangeboten gefragt.
Trifft überhaupt nicht zu
Trifft eher nicht zu
Trifft eher zu
Trifft voll und ganz zu
Kann ich nicht beurteilen
Die Vorschläge der Schülervertreter*innen werden von der Schulleitung berücksichtigt.
Trifft überhaupt nicht zu
Trifft eher nicht zu
Trifft eher zu
Trifft voll und ganz zu
Kann ich nicht beurteilen
Wir haben festgelegte Zeiten für die Arbeit in Schülergremien/ im Klassenrat.
Trifft überhaupt nicht zu
Trifft eher nicht zu
Trifft eher zu
Trifft voll und ganz zu
Kann ich nicht beurteilen
Eltern bieten Arbeitsgemeinschaften an.
Trifft überhaupt nicht zu
Trifft eher nicht zu
Trifft eher zu
Trifft voll und ganz zu
Kann ich nicht beurteilen
Ganztag: Raumkonzept
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?
Trifft überhaupt nicht zu
Trifft eher nicht zu
Trifft eher zu
Trifft voll und ganz zu
Kann ich nicht beurteilen
Es gibt an der Schule unterschiedliche Räume zum Lernen, Entspannen oder Spielen.
Trifft überhaupt nicht zu
Trifft eher nicht zu
Trifft eher zu
Trifft voll und ganz zu
Kann ich nicht beurteilen
Es wird darauf geachtet, dass es im Schulgebäude sauber ist und nichts kaputt gemacht wird.
Trifft überhaupt nicht zu
Trifft eher nicht zu
Trifft eher zu
Trifft voll und ganz zu
Kann ich nicht beurteilen
In der Schule kann ich Computer und Internet nutzen.
Trifft überhaupt nicht zu
Trifft eher nicht zu
Trifft eher zu
Trifft voll und ganz zu
Kann ich nicht beurteilen
Wir beteiligen uns an der Planung und Gestaltung der vorhandenen Räume.
Trifft überhaupt nicht zu
Trifft eher nicht zu
Trifft eher zu
Trifft voll und ganz zu
Kann ich nicht beurteilen
Es gibt genügend Spiel- bzw. Sportangebote für drinnen und draußen.
Trifft überhaupt nicht zu
Trifft eher nicht zu
Trifft eher zu
Trifft voll und ganz zu
Kann ich nicht beurteilen
Lernmittel sind für mich gut zugänglich.
Trifft überhaupt nicht zu
Trifft eher nicht zu
Trifft eher zu
Trifft voll und ganz zu
Kann ich nicht beurteilen
Es gibt Räume, in denen ich mit Mitschüler*innen, Lehrkräften oder Erzieher*innen in Ruhe reden kann.
Trifft überhaupt nicht zu
Trifft eher nicht zu
Trifft eher zu
Trifft voll und ganz zu
Kann ich nicht beurteilen
Wir lernen während des Ganztags auch an Orten außerhalb der Schule.
Trifft überhaupt nicht zu
Trifft eher nicht zu
Trifft eher zu
Trifft voll und ganz zu
Kann ich nicht beurteilen
Wenn wir Schüler*innen uns an Regeln halten, dürfen wir Räume auch ohne Aufsicht nutzen.
Trifft überhaupt nicht zu
Trifft eher nicht zu
Trifft eher zu
Trifft voll und ganz zu
Kann ich nicht beurteilen
Ganztag: Ernährung
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?
Trifft überhaupt nicht zu
Trifft eher nicht zu
Trifft eher zu
Trifft voll und ganz zu
Kann ich nicht beurteilen
In der Schule wird auf eine gesunde Ernährung geachtet.
Trifft überhaupt nicht zu
Trifft eher nicht zu
Trifft eher zu
Trifft voll und ganz zu
Kann ich nicht beurteilen
Das Speisenangebot berücksichtigt unterschiedliche kulturelle Ernährungsgewohnheiten (z.B. vegetarisch, kein Schweinefleisch).
Trifft überhaupt nicht zu
Trifft eher nicht zu
Trifft eher zu
Trifft voll und ganz zu
Kann ich nicht beurteilen
Während des Essens wird auf eine angenehme Atmosphäre geachtet.
Trifft überhaupt nicht zu
Trifft eher nicht zu
Trifft eher zu
Trifft voll und ganz zu
Kann ich nicht beurteilen
Ich habe ausreichend Zeit, in Ruhe zu essen.
Trifft überhaupt nicht zu
Trifft eher nicht zu
Trifft eher zu
Trifft voll und ganz zu
Kann ich nicht beurteilen
Über die Bedeutung gesunder Ernährung wird im Unterricht sowie in außerunterrichtlichen Angeboten gesprochen.
Trifft überhaupt nicht zu
Trifft eher nicht zu
Trifft eher zu
Trifft voll und ganz zu
Kann ich nicht beurteilen
Bitte warten...
Micromodal
Close modal
Modal content