Rhythmisierung/ Zeitstruktur (für Schulen mit gebundenem Ganztag)

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Mein Stundenplan wechselt angemessen zwischen Zeiten von Anspannung und Entspannung.
In meiner Schulwoche gibt es einen festen Termin, an dem über alles geredet werden kann (z.B. Klassenrat).
Es gibt Zeiten, die ich eigenverantwortlich gestalten kann.
Lehrkräfte, Erzieher*innen und Sozialarbeiter*innen kann ich auch außerhalb des Unterrichts erreichen.
Unterricht findet am Vor- und Nachmittag statt.
Unterricht, Angebote und selbstbestimmte Zeiten sind im Wechsel organisiert.
Im Stundenplan sind Zeiten zum eigenverantwortlichen Lernen vorgesehen.
In den Pausen, beim Mittagessen und bei den Freizeitangeboten habe ich genügend Zeit zum Erholen und Reden.
Ich erledige meine Schulaufgaben in der Schule bzw. am Schulstandort.

Rhythmisierung/ Zeitstruktur (für Schulen mit offenem Ganztag)

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Mein Stundenplan wechselt angemessen zwischen Zeiten von Anspannung und Entspannung.
Es gibt Zeiten, die ich eigenverantwortlich gestalten kann.
Lehrkräfte, Erzieher*innen und Sozialarbeiter*innen kann ich auch außerhalb des Unterrichts erreichen.
Im Stundenplan sind Zeiten zum eigenverantwortlichen Lernen vorgesehen.
In den Pausen, beim Mittagessen und bei den Freizeitangeboten habe ich genügend Zeit zum Erholen und Reden.
Wenn ich möchte, bekomme ich bei der Erledigung meiner Schulaufgaben Unterstützung.

Ganztag: Lern- und Förderkonzept

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Im Stundenplan gibt es feste Zeiten, in denen ich selbstbestimmt Lernen kann.
Meine Interessen werden im Fachunterricht und bei den Angeboten berücksichtigt.
Ich kann entsprechend meiner Fähigkeiten Angebote besuchen.
Meine Lehrkräfte empfehlen für mich Angebote.
Ich lerne, mein Können selbst einzuschätzen (z.B. mit Logbüchern).
Habe ich beim Lernen Schwierigkeiten, werde ich zusätzlich gefördert.
Lerne oder arbeite ich schneller als andere, werden mir weiterführende Aufgaben angeboten.
Meine Lehrkraft bzw. Erzieher*in führt mit mir und meinen Eltern Gespräche über meine persönliche Entwicklung.
In unserer Schule gibt es ein verpflichtendes Sozialpraktikum bzw. die Möglichkeit, sich sozial zu engagieren (z.B. Betreuung von älteren Bürgern).
Ich lerne, wie man mit Konflikten umgeht.
Der Unterricht und die unterrichtsergänzenden Angebote passen gut zusammen.

Ganztag: Mitwirkungsmöglichkeiten (Partizipation)

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Wir haben die Möglichkeit, uns an der Planung neuer Angebote zu beteiligen.
Wir Schüler*innen gestalten (zum Teil mit Unterstützung) in eigener Verantwortung Bereiche des Ganztags.
Eltern und Schüler*innen arbeiten an der Weiterentwicklung des Ganztagskonzeptes mit.
Versammlungen für Schüler*innen werden von Schüler*innen organisiert und geleitet.
Wir Schüler*innen werden nach unserer Meinung zu den Ganztagsangeboten gefragt.
Die Vorschläge der Schülervertreter*innen werden von der Schulleitung berücksichtigt.
Wir haben festgelegte Zeiten für die Arbeit in Schülergremien/ im Klassenrat.
Eltern bieten Arbeitsgemeinschaften an.

Ganztag: Raumkonzept

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Es gibt an der Schule unterschiedliche Räume zum Lernen, Entspannen oder Spielen.
Es wird darauf geachtet, dass es im Schulgebäude sauber ist und nichts kaputt gemacht wird.
In der Schule kann ich Computer und Internet nutzen.
Wir beteiligen uns an der Planung und Gestaltung der vorhandenen Räume.
Es gibt genügend Spiel- bzw. Sportangebote für drinnen und draußen.
Lernmittel sind für mich gut zugänglich.
Es gibt Räume, in denen ich mit Mitschüler*innen, Lehrkräften oder Erzieher*innen in Ruhe reden kann.
Wir lernen während des Ganztags auch an Orten außerhalb der Schule.
Wenn wir Schüler*innen uns an Regeln halten, dürfen wir Räume auch ohne Aufsicht nutzen.

Ganztag: Ernährung

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
In der Schule wird auf eine gesunde Ernährung geachtet.
Das Speisenangebot berücksichtigt unterschiedliche kulturelle Ernährungsgewohnheiten (z.B. vegetarisch, kein Schweinefleisch).
Während des Essens wird auf eine angenehme Atmosphäre geachtet.
Ich habe ausreichend Zeit, in Ruhe zu essen.
Über die Bedeutung gesunder Ernährung wird im Unterricht sowie in außerunterrichtlichen Angeboten gesprochen.